Hörbuch #1
2023
Format: 11 x 17cm

Tusche, Leim, Uhr, Acrylmarker, div. Papier
Das „Herz“ des Buches, dem man lauschen kann, wurde im Stephaneum am Dachboden gefunden.
Dieses „Hörbuch“ ist eines von 5 Hörbüchern, jedes ein Unikat.

 

Bearbeitetes Buch von Franz Hamburger „Über den Umgang mit Kindern“, 1958, 3. Auflage
Ab 1931 gehörte Hamburger dem Steirischen Heimatschutz an, später trat er der NSDAP und dem NS-Ärztebund bei. Nach dem Anschluss Österreichs wurde er Präsident des Wissenschaftlichen Senats der Akademie für ärztliche Fortbildung in Wien. Im Sinne der NS-Gesundheitspolitik forderte er die Sterilisierung von „schwachsinnigen“ und diabetischen Kindern. Unter ihm kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Heil- und Pflegeanstalt „Am Steinhof“.

Durch Adolf Hitler wurde ihm 1944 die Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft verliehen.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er am 2. Juni 1945 von seinen Funktionen entbunden und trat 1947 in den Ruhestand

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Natalia Weiss