Druckwerkstatt für Kinder

 

Ich komme gerne mit meiner "mobilen Werkstatt" samt kleiner Druckerpresse in Schulen, Kindergärten und andere Institutionen!

 

Für Kinder biete ich derzeit zwei Kurse an:

 

 

* Zeichen - und Druckwerkstatt

 

Spass am Entdecken und Ausprobieren verschiedener Drucktechniken
 
Du lernst in diesem Workshop verschiedene Drucktechniken kennen und experimentierst mit natürlichen & künstlichen Materialien, mit Farben und feinen Linien.
Drucken mit allen Sinnen:
Wir spazieren, forschen, entdecken und beobachten und halten unsere Entdeckungen gedruckt fest.
Früchte und Beeren werden halbiert zu Stempeln, Blätter und Blüten verschwinden ganz in der Presse.
Wir zeichnen die Wege der Ameisen nach, versuchen, den Flug der Vögel festzuhalten, portraitieren Käfer und Spinnen…vielleicht erfinden wir aber auch ganz neue Wesen, entdecken Unbekanntes und erfinden eigene Welten?

 

In diesem Workshop lernt ihr den Hochdruck, den  Materialdruck und die Kaltnadelradierung kennen.

 

 

* Tiefdruck für Neugierige

 

Ziel des Workshops ist das Kennenlernen und Erwerben der grundlegenden Techniken des Tiefdrucks: Kaltnadelradierung und / oder Strichätzung.

 

Inhaltlich gibt es keine Vorgaben, gerne können schon vorab Skizzen erstellt werden, die druckgrafisch umgesetzt werden können.

Der Zugang ist ein spielerischer: es gibt kein Richtig / Falsch - innerhalb der Möglichkeiten und Regeln der Technik ist alles erlaubt. 

 

Gearbeitet wird mit kleinen Plattenformaten (Rhenalonplatten, Kupfer / bzw. Zinkplatten) – bis maximal A4.

Geätzt wird mit Eisen III Chlorid 
Auflagendrucke sind leider nicht möglich!

Auf Wunsch – vor allem bei VolksschülerInnen, ist auch das Arbeiten mit lösungsmittelfreien und wasserlöslichen Farben möglich.

 

 

Anfragen unter: 

natalia.weiss(at)chello.at

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Natalia Weiss